Letzte Aktualisierung: 22.03.2024 (Ticker) Impressum | Datenschutz

Mittwochs

Probenort:
Gemeindehaus am Kirchberg 14

Die Herborner Kantorei nimmt gerne noch weitere Sängerinnen und Sänger auf!

Kontakt: Kantorin Regina Zimmermann-Emde
02771/23924

e-mail: zimmermann-emde@herborner-kantorei.de

Stimmbildung:
Mitglieder der Herborner Kantorei erhalten neben der wöchentlichen chorischen Stimmbildung bei Kantorin Regina Zimmermann-Emde auch Einzel- und Kleingruppenstimmbildung bei Gesangspädagogin Mona Debus.

Stimmbildungsplan:
[Word] [PDF]

Kontakt (Stimmbildung):
Mona Debus
02772/580653

Hier finden Sie den aktuellen Proben- und Konzertplan für 2024 als Word-/PDF- Dokument zum Download (Stand: 31.01.2024).

Förderverein

Der Förderverein Herborner Kantorei e.V. unterstützt finanziell die Konzerte der Herborner Kantorei.
Selbst die Einnahmen eines ausverkauften Konzertes rei- chen nicht aus, um die Kosten für Orchester, Solisten, Programme und Werbung zu decken.
Die Kirchenmusik ist deshalb auf Förderer angewiesen, die die Arbeit durch einen Beitrag oder durch Spenden unter- stützen.
Wir laden Sie herzlich zur Mitgliedschaft ein.

Kontakt (Förderverein):
Vorsitzende Urte Jensen
Am Schießberg 13
35745 Herborn

foerderverein(at)herborner-
kantorei.de

Spendenkonto:
Sparkasse Herborn
BLZ 516 500 45, Kt.Nr. 67 660
IBAN:
DE 34 5165 0045 0000 0676 60

Downloads:
Beitrittsformular

[Einleitung]  Bildergalerie

Die Herborner Kantorei besteht als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn seit mehr als 120 Jahren. In ihr finden sich zur Zeit regelmäßig etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus Herborn und dem Umland zusammen. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten hat sich die Kantorei zur Aufgabe gemacht, in jedem Jahr zwei bis drei größere Konzertprogramme zu erarbeiten, die nicht selten Alternativen zum üblichen Chor-Repertoire darstellen: so führte sie neben Bachs Weihnachtsoratorium und den Passionen, neben Mozarts Großer Messe in c-moll und dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms in den vergangenen Jahren das Oratorium "König David" von Arthur Honegger, die Chichester Psalms von Leonard Bernstein, John Rutters Magnificat sowie die Misa Criolla von Ariel Ramírez auf.

Seit 1987 leitet Kantorin Regina Zimmermann-Emde den Chor, der sich wöchentlich mittwochabends (19.30 - 21.30 Uhr), gelegentlich auch an Wochenenden, zu seinen Proben im Gemeindehaus am Kirchberg trifft.